Turntalentschule


Damit Nachwuchstalente flächendeckend in den Leistungssport integriert werden, greift das Konzept der DTB-Turn-Talentschulen schon in diesem Lebensabschnitt in die Turnkarriere der jungen Hoffnungsträger ein. Ziel ist es, den Turn-Nachwuchs noch effizienter auszubilden und zu fördern, um die Basis für Erfolge bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu schaffen und an die erbrachten Leistungen der Vorbilder anzuknüpfen.

 

Der bislang größte Erfolg konnte 2016 beim TurnTalentpokal in Grünstadt mit dem 5. Platz in der AK 9 verbucht werden.

 


Die Turn-Talentschule (TTS) Hamburg-Lüneburger Heide -  Geräteturnen weiblich – wurde 2009 offiziell vom Deutschen-Turner-Bund (DTB) als DTB-Turn-Talentschule anerkannt. DTB-Turn-Talentschulen stehen für professionell geführte Leistungssporteinrichtungen für die Jahrgangsstufen 5/6 bis 10 Jahre. Die Kinder erhalten hier eine breite Grundlagenausbildung mit gleichzeitiger Spezialisierung auf die olympischen Disziplinen des Gerätturnens. 

 

DTB-Turn-Talentschulen sind an einheitliche Standards gebunden, die vom DTB definiert werden.

 

Die Ziele sind:

• spezielle Förderung junger Talente in Hamburg über die Vereinsebene hinaus
• Teilnahme an Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene

• Startrecht für den Heimverein - sofern dieses nicht beim TCH ist - bei Einzelwettkämpfen 

   und für die Turn-Talentschule bei Mannschaftswettkämpfen

• Aufnahme in den Landes- und ggfs. Bundeskader

Besondere Merkmale:
• Bundesweit einheitliche Trainingsinhalte, Wettbewerbe und Form der Talentsichtung 
• qualifizierte Trainer/innen 
• Trainingshalle mit festinstallierten Geräten


AUFNAHME

 

Bei Interesse an unserer TurnTalentschule kontaktieren

Sie uns.Ein Einstieg ab 5 Jahren ist jederzeit möglich.

Ihr Kind kann gern zu einem Probetraining kommen. 

 

Ein späterer Einstieg kann nur mit Vorkenntnissen erfolgen.

 

Wir freuen uns auf EUCH!