Hamburg | 13./14. Mai 2017

Hamburger Meisterschaften 

AK 6-11 und Kür

Die Hamburger Meisterschaften sind immer eine Mammutveranstaltung, da an einem Wochenende alle Altersklassen ihren Wettkampf haben. Vom TurnClub waren Turnerinnen in der AK 6, AK 7, AK 9, AK 11 und in der Kür am Start.

Die Kleinsten hatten ihren Wettkampf am Sonntag. Ganz schön aufregend für unsere Jüngsten, das erste Mal an allen Geräten ihre Übungen zu zeigen, die wir auch erst 4 Wochen vor dem Wettkampf bekommen hatten ... Leni, Neila, Carlotta und Adalie, alle AK 6,  hatten sichtlich Spaß und strengten sich ordentlich an. Auch wenn die Übungen teilweise noch ein bisschen vorgesagt werden mussten, waren sie mit feuereifer dabei und zeigten gute Leistungen. Bis auf Leni kamen alle durch ihre Übung am Balken ohne Sturz. Leni und Neila, unsere Jüngse mit 4 Jahren, schafften am Reck den Umschwung und am Sprung gelang allen die Sprungrolle auf den Mattenberg. Leni (2.) und Neila (3.) platzierten sich auf dem Treppchen, Carlotta (4.) und Adalie (7.) folgten dicht. Insgesamt waren 12 Turnerinnen am Start.

In der AK 7 waren 9 Turnerinnen dabei. Die beste Platzierung und eine heiß begehrte Medaille konnte Ellen (TV Lokstedt) mit dem 3. Platz gewinnen. Es folgen auf den weiteren Plätzen: Nike (5.), Juliet (6.), Clara (7.), Ida (TV Lokstedt;8.), Federica (10.), Nala (11.) und Nelly (TV Lokstedt;12.).

Ab der AK 9 wurde gleichzeitig auch der Pfingstcup ausgetragen. In der AK 9 waren hier 13 Turnerinnen dabei, bei den HHEM waren es indes nur 7. Paula und Valerie turnten zwei Wochen nach dem RTB-Pokal die AK 9 schon wesentlich sicherer und Paula belegte in beiden Wettkämpfen den 3. Platz. Valerie wurde 4. /HHEM und 6. im Pfingstcup. Janna hatte Premiere in der AK 9 und wurde bei den HHEM 6. Im Pfingstcup belegte sie den 11. Platz.

In der AK 10/11 gewann Mailin unangefochten die HHEM als auch den Pfingstcup und qualifizierte sich damit für den Kaderturncup.

Der Kürwettkampf der AK 12 –15 war mit 11 Turnerinnen im Pfingstcup und 8 Turnerinnen bei den HHEM gut besetzt. Hier wurde Jasna Hamburger Meisterin 2017 und 2. im Pfingstcup. Katharina erreichte bei den HHEM als dritte einen Platz auf dem Treppchen (Pfingstcup Platz 4) und Hannah folgte dicht als 4. /HHEM und 5. im Pfingstcup.

 

Mareen Jacobs (16+) turnte das erste Mal in der Kür und versuchte mit drei Geräten die Quali für den Hamburger Kader zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Trainerinnen.